Sprache

4. April 2024

Das Qualifizierungsprogramm für Quereinsteiger:innen bei NEUMAYER

Mit einem Qualifizierungsprogramm für Quereinsteiger:innen, Ausbildung und dualem Studium begegnet NEUMAYER dem Fachkräftemangel  

Wir sehen es als eine wichtige Zukunftsaufgabe an, dass sich Unternehmen selbst um die Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden kümmern, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dafür sind neue Konzepte und innovative Ideen nötig. Deshalb haben wir – über unser Angebot für die Ausbildung und das duale Studium hinaus – ein Qualifizierungsprogramm für Quereinsteiger:innen entwickelt. 

 

Quereinsteiger:innen können Mehrwert bieten  

Denn wir sind davon überzeugt, dass auch Quereinsteiger:innen einen wertvollen Beitrag zu unserem Unternehmenserfolg leisten können. Sie sind für uns eine große Chance, um in den nächsten Jahren, vor allem im Bereich der Schmiede, keine Personalengpässe zu haben. Die guten Erfahrungen, die wir in der Schmiede bereits mit fachfremden Mitarbeitenden gemacht haben, hat uns motiviert, ein Qualifizierungsprogramm für Quereinsteiger:innen zu entwickeln. Was Fachkräfte an Selbstständigkeit und Routine voraushaben, machen Quereinsteiger:innen meist durch Motivation und Flexibilität wett, da sie selbst die Veränderung wollen und im besten Fall auch Spaß am Weiterentwicklungsprozess haben. Durch gezielte interne und externe Schulungen und Weiterbildungen werden sie im Rahmen des Programms für die Arbeit in der Warmumformung qualifiziert.  

Es ist klar, dass das Qualifizierungsprogramm keine vollwertige Ausbildung in der Verfahrenstechnologie Metall ersetzen kann. Es können lediglich Grundkenntnisse im Bereich der Warmumformung vermittelt werden, um das vorhandene Fachpersonal effektiv zu unterstützen. Es kann aber auch als Einstieg in die Branche dienen, da nach erfolgreichem Abschluss eine Ausbildung möglich ist. Das Qualifizierungsprogramm ist so konzipiert, dass wir es je nach Bewerber:in individuell gestalten und auf die Bedürfnisse jeder Person eingehen können. Von Anfang an sollen die fachfremden Mitarbeitenden Hilfstätigkeiten übernehmen, bis sie nach etwa einem Jahr voll eingearbeitet sind. Unser Ziel ist es, das Qualifizierungsprogramm in Zukunft ohne großen Aufwand auf verschiedene Bereiche und Stellenprofile im Unternehmen auszuweiten.  

 

Nachwuchs im eigenen Unternehmen fördern 

Ebenso wichtig sind uns die Ausbildung und Duales Studium im eigenen Unternehmen. Auch hier gilt: Unternehmen, die heute nicht Fachkräfte für die Zukunft gewinnen, werden es immer schwerer haben, geeignete Mitarbeitende zu finden. Die Zahl der Schulabgänger:innen in Deutschland geht kontinuierlich zurück. Mit dem Instrument der Ausbildung haben wir jedoch gute Möglichkeiten, durch gezielten Einsatz und effektive Förderung in den entsprechenden Bereichen Mitarbeitende für das eigene Unternehmen zu gewinnen und so einem möglichen Fachkräftemangel entgegenzuwirken.  

Die wesentlichen Vorteile der Ausbildung sehen wir in der Sicherung des Zugangs zu qualifizierten Fachkräften. So entstehen weniger Kosten für die Integration von Fachleuten und es entsteht eine höhere Mitarbeiterbindung. Daraus ergibt sich nicht zuletzt ein Kostenvorteil. Mitarbeitende, die bereits in der Ausbildung mit neuen Entwicklungen vertraut gemacht werden, können sich nach erfolgreichem Abschluss der Berufsausbildung besser auf veränderte Arbeitsstrukturen, Produktionsmethoden und Technologien einstellen.  

Um junge Menschen anzusprechen, die sich gerade beruflich orientieren, nehmen wir beispielsweise an Ausbildungsbörsen teil. Dort geben wir einen Einblick in die faszinierende Welt von NEUMAYER und stellen unsere vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten vor. Auch am Girls‘ Day laden wir interessierte Mädchen ein, einen Tag in unserer modernen Ausbildungswerkstatt zu verbringen und zu erleben, wie spannend und abwechslungsreich eine gewerblich-technische Ausbildung bei uns sein kann.  

 

Was erwarten Arbeitnehmende von Ihrem Arbeitgeber? 

Da Arbeitnehmende heute die Wahl haben, wo sie arbeiten möchten, muss man als Unternehmen einiges tun, um attraktiv zu sein. Neben der konsequenten Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden bieten wir deshalb zusätzliche Leistungen wie betriebliche Gesundheits- und Sportangebote in Kooperation mit Gesunde Betriebe Kinzigtal, Fahrrad-Leasing, betriebliche Altersvorsorge und Essensangebote. Geschäftsführer Dirk A. Neumayer ist optimistisch: „Wer sich für eine gute Zukunft einsetzen möchte, findet bei uns genau das richtige Umfeld. Unsere Industrie ist ein Schlüssel für Klimaschutz, und wir sind stolz darauf, Vorreiter in diesem Bereich zu sein. Eine Karriere bei uns sichert nicht nur die eigene Zukunft, sondern auch die nachfolgender Generationen.“ 

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unserer Mitarbeiterin Linda Siedler bedanken, die ihr duales Studium an der DHBW Villingen-Schwenningen und in unserem Unternehmen mit der Bachelorarbeit „Aufbau eines Qualifizierungsprogramms für Quereinsteiger in der Warmumformung bei Richard Neumayer GmbH“ erfolgreich abgeschlossen hat. Damit hat sie unser Qualifizierungsprogramm für Quereinsteiger:innen maßgeblich mitgestaltet und eine großartige Basis dafür geschaffen. 

 

Interesse geweckt? In der Stellenbeschreibung gibt es zusätzliche Informationen zum Quereinstieg.

Fragen? Nimm gerne Kontakt mit uns auf: personalwesen@r-neumayer.de

Beitrag
teilen auf